Beratungsdienst

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

der Beratungsdienst unserer Schule möchte euch und Sie darüber informieren, dass die bisherigen Beratungsangebote auch in der kommenden Zeit des Fernunterrichts weiter aufrecht erhalten bleiben und  jederzeit für eure und Ihre Anliegen zur Verfügung steht. Wir unterstützen bei Problemen in der Bewältigung der momentanen Situation, in Belastungssituationen und bei der Suche nach Lösungen in schwierigen Lebenslagen.
Wenn ihr oder Sie Unterstützung benötigen, wendet euch oder wenden Sie sich bitte direkt per Mail unter Angabe der Telefonnummer oder einer Kontaktmöglichkeit an die Mitglieder des Beratungsdienstes. Wir melden uns umgehend zurück und vereinbaren zeitnah einen Beratungstermin.

julia.woehrle@sts-bergstedt.de
kristin.metze@sts-bergstedt.de
dieter.riedel@sts-bergstedt.de
thomas.jahn@sts-bergstedt.de
ulrich.schmidt@sts-bergstedt.de

In sehr dringenden Fällen gibt es die Möglichkeit, unter folgendem Link Notfallnummern und weitere Beratungsangebote aufzusuchen. https://jugendserver-hamburg.de/?bid=2051

 

Wozu gibt es den Beratungsdienst?
Der Beratungsdienst untersützt dich bei ….

  • Lern- und Leistungsstörungen.
  • Problemen mit Lehrerinnen und Lehrern.
  • Schwierigkeiten mit Mitschülerinnen und Mitschülern in deiner Klasse.
  • Problemen mit deinen Eltern.
  • Sucht- und Drogenproblemen.
  • allen Fragen und Problemen, bei denen du Untersützung wünscht oder benötigst.

Was macht der Beratungsdienst?
Wir …

  • hören dir aufmerksam zu.
  • bemühen uns dich zu verstehen.
  • helfen dir deine Gedanken und Sorgen zu verstehen.
  • suchen gemeinsam mit dir nach Lösungen.
  • begleiten dich auf dem vereinbarten Weg.

Welche Gundsätze haben wir?

  • Wer zu uns kommt, tut das freiwillig. Du entscheidest, ob du unsere Unterstützung in Anspruch nehmen möchtest.
  • All unsere Gespräche sind vertraulich, das heißt, dass wir ohne deine Zustimmung nichts weiter erzählen.

Wie kannst du mit uns Kontakt aufnehmen?
Du kannst …

  • uns in den Pausen im Lehrerzimmer ansprechen.
  • uns eine Nachricht in unser Postfach legen lassen.
  • am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag zu den offenen Sprechzeiten zum Beratungszimmer kommen.

Offene Sprechzeiten:
Dienstag
in der 1. großen Pause im Raum R2.33 bei Frau Metze.
Mittwoch in der 2. großen Pause im Raum R2.33 bei Herrn Schmidt.
Donnerstag in der 2. großen Pause im Raum R.33 bei Herrn Jahn.
Freitag in der 2. großen Pause im Raum R2.33 bei Herrn Riedl.

Flyer Beratungsdienst