Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter – erfolgreich in Praxis und Theorie

Unsere Schulsanis holen den 6. Platz bei Wettbewerb!

Bei dem Schulsanitätsdienstwettbewerb am 27.06.23 gingen rund 140 Schülerinnen und Schüler aus 22 weiterführenden Schulen Hamburgs an den Start. Die Schulsanitätsteams mussten täuschend echt geschminkte Verletzte unter Zeitvorgabe versorgen. 13 gespielte Unfallsituationen waren zu bewältigen, darunter eine Verbrühung, ein Wespenstich und eine Gehirnerschütterung. Alle Unfälle sind tatsächlich an Schulen passiert. Jurorinnen und Juroren aus den Hilfsorganisationen gaben den Teams sofort nach ihrem Einsatz an der „Unfallstelle“ Rückmeldung. Der Wettbewerb fand im Gymnasium Dörpsweg in Eidelstedt statt. Wir sind seht stolz auf unser Team!

 

 

„Ich bin außerordentlich beeindruckt, wie konzentriert und engagiert die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie können. Hilfsbereitschaft und Mitgefühl sind hohe Werte in unserer Gesellschaft“, sagte Silke Bluhm vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)

Der Schulsanitätsdienst versorgt Mitschülerinnen und Mitschüler bei Unfällen in der Schule, auf dem Pausenhof, bei Schul- und Sportfesten. Die UK Nord, gesetzliche Schülerunfallversicherung, betont den wichtigen Beitrag der SSD zur Rettungskette: Durch eine sachkundige Erstversorgung können Unfallfolgen gemildert werden. Fred Babel von der UK Nord wandte sich direkt an die Schülerinnen und Schüler: „Empathie und Fürsorge für eure Mitmenschen, das lernt ihr hier. Das hält unsere Gesellschaft zusammen.“

Karolin Festerling