Canada, eh?

Schüleraustausch der Stadtteilschule Bergstedt mit Winnipeg, Manitoba 

Unsere Schüler sind vor wenigen Tagen von ihrem zweieinhalbwöchigen Austausch aus Winnipeg zurückgekehrt und noch ganz beseelt von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Brian, Jahrgang 13, sagt: „Der Schüleraustausch ist ein Abenteuer, das ich nie vergessen werde. Die Leute, die man dort trifft, werden zu Freunden, mit denen man noch lange – vielleicht ein Leben lang – in Kontakt bleibt“. Mara, Jahrgang 11, fügt hinzu: „Es war ein echt tolles Erlebnis! Bei so einem Austausch lernt man so viele tolle und sinnvolle Dinge fürs Leben, so dass ich jedem empfehlen würde, einen Austausch mitzumachen“. Die Kanadier sind außerordentlich gastfreundlich und nett.

Die kanadischen Gastschüler besuchten ihre Austauschpartner in Hamburg bereits im April 2018 und lernten bei bestem Wetter die Stadtteilschule Bergstedt, den Stadtteil Bergstedt, Hamburg, die Umgebung Hamburgs sowie unsere Lebensweise kennen. Diese Chancen zum interkulturellen Lernen werden von den Schülern gern genutzt, zumal sich auch noch ganz nebenbei ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Jedes Jahr führt die Stadtteilschule Bergstedt neben Austauschen und Aufenthalten u.a. in den USA, Uruguay, Spanien und Polen diesen Austausch mit der Louis Riel School Division in Winnipeg durch. Die Planungen für das nächste Jahr haben bereits begonnen.

Hier finden Sie den Bericht eines Schülers.